Präventive Maßnahmen
- Bereitstellung von Ersatzgeräten im LAN, VLAN oder offline
- Sammlung aller Zugangsdaten, Lizenzen, Treiber CD’s bzw. DVD’s
- Zugang zur Datensicherung
Maßnahmen im Schadensfall
Informieren Sie uns telefonisch, besprechen Sie ggf. den Anrufbeantworter und schildern Sie das Problem. Wir werden auch unterwegs per EMail informiert und setzen uns je nach Dringlichkeit mit Ihnen in Verbindung.
Desktop- PC und Laptops
Desktop-
Geräte sind modular aufgebaut, so dass es sich, allerdings abhängig vom
Gerätealter, meist lohnt Komponenten zu tauschen. Bei Laptops
beschränken wir uns aus wirtschaftlichen Gründen auf den Tausch von
Akkus, Hauptspeicher und Festplatten. Diese Geräte können Sie bei uns
abliefern und nach Instandsetzung abholen oder wir erledigen den
Transport für Sie gegen eine Hol- und Bring- Pauschale.
Drucker
Hier verweisen wir Sie auf unsere Partnerfirma oder übernehmen für Sie die Abwicklung komplett.
Softwareprobleme, Updates, Neuinstallation
Probleme bereiten hier in erster Linie Betriebssysteme incl. der
Upgrades auf neuere Versionen, aber auch bei Anwender- Software kann zu
plötzlichen Fehlfunktionen kommen.
Viele
der Probleme sind uns bekannt und können mit relativ einfachen Mitteln
beseitigt werden. Wenn notwendig, setzen wir die Geräte völlig neu auf.
Achten Sie darauf, dass Sie ggf. Daten vorher selbst sichern oder
beauftragen Sie uns damit.
Virenbefall
Schalten Sie den PC sofort aus, wenn
Sie ein ungewöhnliches Verhalten feststellen. Sofern sich weitere Geräte
im Netzwerk befinden, stoppen Sie diese ebenfalls und setzen sich
umgehend mit uns in Verbindung. Wir entscheiden dann mit Ihnen gemeinsam
das weitere Vorgehen.
Speicherdefekt
Von Speicherdefekten sind in
erster Linie konventionelle Festplatten HDD betroffen, allerdings sind
auch alle anderen Speicherarten anfällig. Ist ein Speicher nicht mehr
ansprechbar, stellen Sie bitte weitere Zugriffsversuche ein. Sollten Sie
selbst einen Speicher versehentlich formatiert oder Dateien gelöscht
haben, vermeiden Sie ebenfalls jeden weiteren Zugriff. Sie können das
Gerät bei uns abliefern oder wir holen es gegen die Hol- und
Bringpauschale. Wir versuchen über ein spezielles Programm die Daten zu
sichern und übergeben diese auf einem USB- Stick.
Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld möglicher Störungen als Vorsorge unsere Systemprüfung in Anspruch zu nehmen.